Katowice Konnektion

Katowice Konnektion

Die Ausstellung STRUKTUR UND ARCHITEKTUR und der sie begleitende Katalog stellen eine Momentaufnahme noch vorhandener Industriearchitektur aus der Zeit vor 1945 dar. Die historische Region Oberschlesien gehört auch heute noch zu den größten Industriegebieten Europas und ist das wichtigste Wirtschaftszentrum der Republik Polen. Ein Großteil der dort ansässigen Werke, vor allem des Bergbaus und Hüttenwesens, überdauerte relativ unbeschadet sechs Jahre Krieg und vierzig Jahre sozialistische Planwirtschaft. Andere, einst kriegswichtige Anlagen wie die Chemischen Werke Hydebreck in Kandrzin/Kedzierzyn wurden durch alliierte Bombenangriffe stark beschädigt. Nach dem Wechsel der staatlichen Zugehörigkeit begann man mit dem Wiederaufbau vieler zerstörter Werke; in den 1950er Jahren nahmen sie ihren Betrieb wieder auf.

Wir spielten an drei Terminen für die Wanderaustellung eine zwölfminütige Komposition (Geräusche, Musik und Video).

COVER

Für die Komposition Katowice Konnektion produzierten wir ein Video aus dem Filmmaterial, das wir auch für unsere Liveperformance nutzen. Zum größten Teil filmte Richard dies im polnischen „Ruhrgebiet“ um Kattowitz.

 

Am 14.11.2010 spielten wir in der ehemaligen Lohnhalle der Zeche Zollern in Dortmund erstmalig zur Eröffnung

Fotos: Conni Middendorf

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die Performance für die Finnissage fand Anfang 2011 statt.
Am 22.05.2011 spielten wir zur  Vernissage im Landesmuseum Ratingen.